Importieren von Symbolen von externen Geräten

Sie können Symbole und Variablen aus der Gerätekonfigurations-Software mit Ihrem Projekt verknüpfen. Die Verknüpfung mit den Symboldateien des externen Geräts erleichtert dann die Verwendung der Symbole und Variablen der anderen Software.
Mit dieser Funktion sparen Sie nicht nur Zeit bei der ursprünglichen Systemimplementierung, sondern auch bei der Wartung. Bei jeder Änderung an den Geräteadresseinstellungen am externen Gerät können Sie dieses Produkt mit denselben Informationen aktualisieren.

Hinweis:

  • Die Symboldateien des externen Geräts enthalten die Symbole und Variablen des Tools zur Gerätekonfiguration.
    Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Symboldatei.
  • In der Bildschirmbearbeitungs-Software besteht eine Namenskonvention für Symbol- und Variablennamen.
    Wenn ein Symbol- oder Variablenname Zeichen enthält, die nicht der Namenskonvention entsprechen, wird nach dem Import ein Fehler angezeigt.
    Weitere Informationen erhalten Sie unter:
    Namenskonventionen

Vor der Ausführung der folgenden Anweisungen sind entspredchende Treiber und Geräte Verbinden von Plattformen und Geräten zum Projekt hinzuzufügen und Symbole von der Logikkonfigurations-Software zu exportieren.

  1. Über das Fenster [Projekt-Explorer] zu [Variablen] wechseln ➞ [Symbol-Link].

  2. Oben im Fenster [Projekt-Explorer] auf die Schaltfläche [Symbol-Link] klicken. Wählen Sie für [Gerätename] das Gerät aus. In [Formatliste] das Format der Logikkonfigurations-Software exportierten Symbole festlegen. Auf [Importieren] klicken.

  3. Wählen Sie im Dialogfeld [Variable importieren] die Symboldatei und die [Abtastrate] aus, und klicken Sie auf [OK].

  4. Wählen Sie im Dialogfeld [Symbolvariablenauswahl] die zu importierenden Variablen aus und klicken Sie auf [Weiter].

    Hinweis:

    • Es können nur Variablen der übergeordneten Ebene für Arrays und Strukturen auswählt werden.
    • Sie können [Neu] oder [Nicht unterstützt] für die Option [Variablen filtern] auswählen, um die Variablen, die importiert werden können, oder nicht unterstützte Variablen im Projekt herauszufiltern.
  5. Bestätigen Sie die Zusammenfassung der ausgewählten Variablen und klicken Sie auf [Importieren].

  6. Verwenden Sie die Symbole nach dem Import wie jede andere Variable.

Nach dem Importieren der Symboldatei

  1. Wählen Sie den Symbol link-Ordner aus und klicken Sie oben im Fenster [Projekt-Explorer] auf die Schaltfläche [Symbol-Link] .

  2. Wählen Sie im Dialogfeld [Variable importieren] die Symboldatei und die [Abtastrate] aus und klicken Sie auf [OK].

  3. Wählen Sie im Dialogfeld [Symbolvariablenauswahl] die zu importierenden Variablen aus und klicken Sie auf [Weiter].

    Hinweis: Wählen Sie eine der folgenden Optionen [Filtervariablen], um die Variablen zu filtern.

     

    Option Variable filtern Description
    Alles auswählen Es werden alle ausgewählt.
    Zuvor importiert Filtert Variablen, die zuvor importiert wurden und aktuell im Projekt vorhanden sind.
    Zuvor nicht importiert Filtert Variablen, die zuvor nicht importiert wurden und im Projekt nicht vorhanden sind.
    New Filtert Variablen, die neu zur Symboldatei hinzugefügt oder zuvor importiert wurden, aber nicht im Projekt vorhanden sind.
    Nicht unterstützt Filtert Variablen, die im Projekt nicht unterstützt werden.
  4. Bestätigen Sie die Zusammenfassung der ausgewählten Variablen und klicken Sie auf [Importieren].